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Insolvenz durch fehlende Mitarbeitermotivation
Arbeitsklima

Insolvenz durch fehlende Motivation

Untersuchungen der Insolvenzgründe haben ergeben, dass etwa 20 % der Unternehmen nicht insolvent geworden wären, wenn die Mitarbeiter eine größere Motivation gezeigt hätten. Dies zeigt, dass es auf die Personalführung im Unternehmen ankommt. Hier werden oft sträfliche Sünden begangen.

Für die Führung der Mitarbeiter muss Zeit aufgewandt werden. Sie müssen motivierende Gespräche führen, informieren und aufklären und an den Einsatzwillen der Mitarbeiter appellieren. Aus- und Weiterbildung müssen einen hohen Stellenwert haben. In gut geführten Unternehmen verfügen die Mitarbeiter über einen persönlichen Entwicklungsplan. Sie haben Zielvorgaben und sind einer Leistungskontrolle unterworfen. Ein Qualitätsmanagement ist eine wichtige Führungsaufgabe.

 

Arbeitsklima

Durch ein gutes Arbeitsklima kann die betriebliche Produktivität gesteigert werden. Leistungssteigerungen müssen nicht mit Kosten verbunden sein. Was für die Mitarbeiter wichtig ist zeigt das Ergebnis einer Umfrage (RCNL 04/03):

 
1. gutes Arbeitsklima 2. sicherer Arbeitsbplatz 3. Identifikation mit der Arbeit
4.. Vereinbarung mit Beruf und Familie

5.

Eigenverantwortlichkeit 6. gutes Unternehmensimage
7. ausreichend Freizeit 8. hohes Einkommen 9. hohe Unternehmensgewinne
10. ständige berufliche Weiterbildung

11.

flexible Arbeitszeit 12. lebenslang im selben Beruf
13. ethische Grundstätze im Unternehmen 14. fest voraussehbare Karriere 15. Soziales Engagement des Unternehmers

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