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Aktuelles, für Sie gelesen ... Mitarbeiterführung |
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Untersuchungen der Insolvenzgründe haben ergeben, dass etwa 20 % der Unternehmen nicht insolvent geworden wären, wenn die Mitarbeiter eine größere Motivation gezeigt hätten. Dies zeigt, dass es auf die Personalführung im Unternehmen ankommt. Hier werden oft sträfliche Sünden begangen. |
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Durch ein gutes Arbeitsklima kann die betriebliche Produktivität gesteigert werden. Leistungssteigerungen müssen nicht mit Kosten verbunden sein. Was für die Mitarbeiter wichtig ist zeigt das Ergebnis einer Umfrage (RCNL 04/03): |
1. | gutes Arbeitsklima | 2. | sicherer Arbeitsbplatz | 3. | Identifikation mit der Arbeit |
4.. | Vereinbarung mit Beruf und Familie | 5. |
Eigenverantwortlichkeit | 6. | gutes Unternehmensimage |
7. | ausreichend Freizeit | 8. | hohes Einkommen | 9. | hohe Unternehmensgewinne |
10. | ständige berufliche Weiterbildung | 11. |
flexible Arbeitszeit | 12. | lebenslang im selben Beruf |
13. | ethische Grundstätze im Unternehmen | 14. | fest voraussehbare Karriere | 15. | Soziales Engagement des Unternehmers |
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